Fandom

My Little Farmies Wiki

Psychologischer Druck

371Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Share

Manchen Spielern ist es möglich, mehrere hundert Euro in das Spiel My Little Farmies zu investieren. Wodurch sich andere Spieler auch immer wieder einem psychologischen Druck ausgesetzt sehen, wenn sie das Spiel mit kritischen Augen betrachten oder es gar wagen, manche Mängel anzusprechen.

Ein Beispiel aus dem Spieler-Forum: Der Gold-Booster kostet 30 Gold, die man in der Hoffnung einsetzt, etwas Exklusives zu erhalten, wie es in der Spiel-Beschreibung (seltene Karten) versprochen wird. Enttäuscht über das Resultat, z.B. eine Kuh, die man im Shop billig für Taler kaufen kann, wird man im Spieler-Forum von "Gross-Investoren" beschossen, man nörgele herum und habe ein falsches Anspruchsdenken.

Dieses verdrehte und kritiklose Denken und entsprechende Reaktionen gegenüber anderen Spielern lässt erahnen, welche Art von Menschen dem Spiel verfallen und sowohl Zeit wie Geld unverhältnismässig dafür einsetzen können.

Auch von Seiten der Moderation werden konkrete Tipps von Spielern an Spieler wie man Gold sinnvoll resp. sinnlos einsetzen kann, immer wieder mit Massnahmen unterdrückt. Es wird hingegen aktiv beworben, man könne sich doch mit den angebotenen Werbe-Videos Gold besorgen. Für zehn Werbe-Videos bekommt man einen Goldbarren, die erste Gold-Hoferweiterung kostet 160 Goldbarren. Die Konsequenzen für Spielsüchtige kann jeder vernünftige Mensch selber erkennen.

Das Spiel wird als kostenlos beworben, jedoch ist der psychologische Druck zum Kauf hoch, was sich auch im Spiel selber bemerkbar macht. Kostenlos bedeutet bei My Little Farmies Spieleinschränkung und nicht nur Verlangsamung des Spielablaufs, siehe auch Spielweise und Preise. Geworben wird hingegen mit dem Hinweis, man könne sich zusätzliche Items für Gold kaufen, die Folgen der Spieleinschränkung z.B. durch die reduzierte Hofgrösse ist der Erwähnung nicht erwünscht.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki